Baumschule mit Tradition

Im Jahre 1886 als landwirtschaftlicher Betrieb von Johann Michael Pelz und seiner Frau Maria Magdalena erbaut, gründete der Selbige 1899 die bis heute bestehende und in Familienbesitz befindliche Baumschule. Später führte sein Sohn Ernst Traugott Pelz den Betrieb, später dessen Tochter Johanna Katharina (Käthe) und ihr Mann Herbert Wünderlich. Deren Sohn Rüdiger Wünderlich und Frau Edith leiteten die Baumschule bis Anfang 2011. Heute betreibt deren Sohn Falk Wünderlich die Baumschule und die 6. Generation wächst schon heran.

Johann Michael Pelz

(1840 Kleindöbschütz-1920 Bautzen)

 

Erbauer und Gründer der Baumschule Pelz mit seiner Ehefrau Maria Magdalena Pelz geb. Preußker und den vier Kindern: v.l.n.r.

Hermann, Maria Martha, Johann August und der spätere Inhaber Ernst Traugott Pelz.

 

Ernst Traugott Pelz

(1882 Kleindöbschütz - 1962 Bautzen)

 

Ernst Traugott Pelz übernahm die Baumschule von seinem Vater Johann Michael. Am 1. Dezember 1914 wurde Ernst in den 1. Weltkrieg eingezogen und kehrte erst 1918 zurück. Während dieser Zeit leiteten seine Mutter und seine Frau Maria Magdalena Pelz, geb. Brade die Baumschule. 

In dieser schweren Zeit verstarb der erstgeborene Sohn Herbert Pelz nach schwerer Krankheit im alter von 7 Jahren.

 

Im Dezember 1919, kurz vor Weihnachten, wird Tochter Johanna Katharina Pelz, liebevoll Käthe genannt, als zweites Kind geboren.


Die Baumschule unter Ernst Pelz

Die Baumschule unter Herbert Richard Wünderlich

1943 heiratet Johanna Katharina Pelz den, aus Strahwalde stammenden, Herbert Richard Wünderlich.

Dieser übernimmt später von seinem Schwiegervater Ernst Traugott Pelz die Baumschule und leitet diese bis zu seinem Tod.

Seit dieser Zeit begleitet den Firmennamen der Zusatz Inhaber: Wünderlich.

1945 erblickt das einzige Kind der beiden das Licht der Welt. Sohn Rüdiger wird geboren.

Nach dem Tod von Herbert Wünderlich in den 1970er Jahren leitet seine Frau Johanna Katharina Wünderlich, geb. Pelz die Firma selbst. 

Die Baumschule unter Rüdiger Wünderlich

1945 wird Rüdiger Wünderlich geboren und bekommt die Baumschultradition mit in die Wiege gelegt. 

Sein großes Interesse und Geschick für technischen Fortschritt lässt in der Baumschule ein neues Zeitalter anbrechen.

Gemeinsam mit seiner Frau Edith Wünderlich, geb. Schumann, welche selbst aus einer Familie mit langer Baumschultradition stammt, führt er das Unternehmen in die Zukunft. 

Der Gärtnermeister und die Gärtnermeisterin bekommen zwei Söhne und führen die Baumschule bis 2011.

Baumschule unter Falk Wünderlich

Seit 2011 führt Sohn Falk Wünderlich die Baumschule und besteht den ersten Härtetest. Denn das Hochwasser im August 2010 hat tiefe Spuren hinterlassen.